Optimal-Cup in Röbel war optimal

Start der Optis
Start der Optis
Sofie in Front
Sofie in Front
Unsere Jüngsten auf dem Weg zum Start
Unsere Jüngsten auf dem Weg zum Start
Schlepp in den Hafen
Schlepp in den Hafen
Stefan mit seinen B-Optis
Stefan mit seinen B-Optis

Mit 6 Bootstrailern zog der SSV- Seglertross am letzten Wochenende nach Röbel zum Optimal-Cup.

200 Optis und mehr als 70 Lasersegler aus MV und den benachbarten Bundesländern hatten gemeldet. Es waren nur 4 Wettfahrten ausgeschrieben, aber die hatten es in sich. Bei Windstärken um die 5 Beaufort mit z.T. heftigen Böen weit darüber, hatten die Segler alle Hände voll zu tun. So wurden dann die B-Optis und der Laser und 420er-Kurs nach nur einer Wettfahrt am Samstag wieder in den schützenden Hafen geschickt.

Die A-Optis waren somit die die einzigen Segler, die 3 Tageswettfahrten absolvierten. Am späten Nachmittag nahm der Wind dann aber noch ab und so konnte gegen 17.00 Uhr noch eine weitere Wettfahrt für die anderen Klassen gesegelt werden. Rechtzeitig zum Auftaktspiel der DFB-Auswahl gegen Portugal waren dann alle wieder im Hafen und ausgeruht, um in der großen Bootshalle das Spiel zu verfolgen. Bei idealen Segelbedingungen am Sonntag wurden dann die restlichen Wettfahrten absolviert. Die Ergebnisse unserer Segler konnten sich sehen lassen.

Sofie Schöne belegte im letzten Rennen einen 2. Platz und verbesserte sich damit auf den 3. Platz bei den A-Optis. Henning Kröplin als 12. der Gesamtwertung wurde Zweiter und er U12-Wertung und Philipp Rathmann belegte ebenfalls den 2. Platz in der U10 Wertung bei den B-Optis.

Vincent Laborn in der Klasse Laser Radial war mit seinem Ergebnis auch zufrieden und hat damit auch die Qualifikation zur IDJM endgültig geschafft.

Herzlichen Glückwunsch

Ergebnisse unter:
http://www.raceoffice.org/optimalcup2012

Gleichzeitig zur Regatta in Röbel absolvierten die Opti B-Segler in Schwerin ihre Wettfahrten bei den Landesjugendsportspielen des LSB M/V. Hier nahm aus unserem Verein Fritz Timm teil und belegte einen guten 10 Platz.

Ergebnisse unter: http://www.raceoffice.org/jspsp

Jörg Lehmann

zurück