Erste Trainingseinheit im Jahr 2010 für die 49er

Hallo Leute,

der erste Trainingsblock 2010 liegt hinter uns! Die letzte Woche verbrachten wir auf Mallorca mit intensiven Training. Dienstag mussten wir zunächst unsere Bootsbaufertigkeiten unter Beweis stellen.Wir bemerkten bereits in Palamos, dass wir einen ca. 30 cm langen Riss im Deck hatten. Der ganztägig strömende Regen machte die Arbeit nicht besonders einfach.

Mittwoch früh reiste der Bundestrainer an und das Training, mit drei weiteren Booten konnte beginnen. Mit dabei waren: Team Ramm/ Lewin (Gewinner des Palamos Christmas Race), Team Heil/Plößel (C- Kader) und Team Rieger/Rieger. Das Wetter spielte leider nicht mit. Wir hatten durchgängig Regen. Windtechnisch hatten wir jedoch sehr gute Verhältnisse, im Durchschnitt 3-5 Windstärken. Der Freitag brachte uns sogar 8 Bft.

Der Trainingsschwerpunkt lag im allgemeinen bei den Manövern und spezieller Fahrtechniken. Wir mussten die ein oder andere Kenterung in Kauf nehmen, konnten aber einiges aus dem Training mitnehmen.

Unsere Bilanz: 15h Wasserarbeit, 5h Athletik, 9h Bootsbau, 3h Theorie/Auswertung.

Der zweite Trainingsblock wird leider erst im Februar vom 01.02. bis 12.02. stattfinden. Wir werden die restliche Zeit im Januar mit Athletik ausfüllen und freuen uns auf den kommenden Monat.

Bis dahin.

Gruß
Alex Goltz/ Matti Grüning
49er GER 1038

zurück