Volle Bootshalle und lange Wochenenden


Volle Halle
Volle Halle


Projektgruppe H.-Heine Schule
Projektgruppe
Heinrich-Heine Schule


Spaß auf dem Kutter
Spaß auf dem Kutter

Projektgruppe GS Lankow
Projektgruppe
GS Lankow

Obwohl schon seit 4 Wochen die Boote aus der Bootshalle ausgelagert wurden, findet man zur Zeit kaum Platz in der Halle. "Schuld" daran ist die Jugendabteilung, bzw. die Optimistentrainingsgruppe.
Nach dem erfolgreichen Schulprojekt im letzten Jahr ist unsere Optigruppe auf 24 Segler angewachsen. Da alle Segler regelmäßig 2-3 mal wöchentlich zum Training kommen und auch Regatten fahren wollen, hat jetzt jeder sein Boot zugewiesen bekommen, die natürlich voll aufgeriggt in der Bootshalle stehen, um schnell auf dem Wasser zu sein.
10 neue Optiriggs wurden schon angeschafft und weitere Investitionen sind geplant, so dass nach und nach der z.T. doch schon sehr veraltete Bootspark erneuert werden kann. Das ist auch notwendig, da mit dem neuen Projektkurs 2009, mit der GS Lankow und der Heinrich-Heine-Schule, weitere 16 Kinder einmal in der Woche bis Ende September das Segeleinmaleins erlernen und danach vielleicht Mitglied unserer Jugendabteilung werden.
Gut angelaufen ist auch die Freizeitgruppe unter der Leitung von Bernd Kämmerer, die sich jeden Dienstag Nachmittag im Bootshaus trifft. Beide Boote (Rügenjolle und Conger) liegen jetzt im Wasser und warten auf weitere Segler, die sich dieser Gruppe anschließen wollen.
Die letzten Wochenenden waren geprägt durch den Beginn der Wettkampfsaison.
Angefangen Ende März in Ribnitz über den Sparkassen- und Mininordcup in Schwerin bis hin zur Regatta in Plau und der IDJoM der 470er in Travemünde am letzten Wochenende sind unsere Segler unterwegs.
Die 49er Alex und Matti sind zur Zeit auf dem Ijsselmeer in Medemblik und messen ihre Kräfte mit der europäischen Elite.
In den Pfingstferien sind intensive Trainings geplant, bevor sich dann die 420er in Ratzeburg und die Optis und Laser in Rechlin am letzten Pfingstferienwochenende die letzten Punkte für die Meisterschaftsqualifikation ersegeln wollen.

Erfolgreiche Optigruppe in Plau
Erfolgreiche Optigruppe in Plau

Jörg Lehmann
Nachwuchstrainer