Ältestenrat

An diesem Samstag trafen sich Vertreter des Vorstands mit den Mitgliedern des Ältestenrates unseres Vereins zu einem zweistündigen Informationsaustausch. Vom Vorstand waren der 1. Vorsitzende Stephan Sollberg, der Schatzmeister Bernhard Kaatz und der Hafenwart Detlev Laborn anwesend. Sie informierten die Mitglieder des Ältestenrates über die aktuelle Lage des Vereins.

Der Ältestenrat gehören folgende Mitglieder an: Heinz Beckmann, Günter Baumgärtel, Günter Graw, Günter Hoffmann, Peter Nowka und Günter Rex. Heinz Beckmann ist bereits seit 62 Jahren Vereinsmitglied und auch die anderen Herren sind - mit Ausnahme von Günter Hoffmann (48 Jahre) - weit über 50 Jahre Mitglieder im Schweriner Segler Verein.

Schwerpunktmäßig wurde über die Entwicklung im Mitgliederbereich, über den Zustand der Liegeplätze, über die Personalsituation und die Jugendabteilung berichtet. Ein weiteres Thema waren Erläuterungen zur wirtschaftlichen Lage des Vereins.

Darüber hinaus wurde ausführlich über die Problemfelder der Überalterung der Mitgliedschaft, dem abnehmenden Engagement der Mitglieder und dem Strukturwandel im Verein gesprochen. Die hier stattfindenden Entwicklungen wurden besonders in Hinblick auf die nächste Mitgliederversammlung am 17.03.2013 und die an diesem Tag stattfindende Neuwahl des Vorstands erörtert.

Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, über seine zukünftigen Vorhaben zu berichten und seine Vorstellungen und Reaktionen zu den aufgezeigten Problemfeldern dazulegen.

Das Gespräch fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Der Vorstand fand beim Ältestenrat große Zustimmung für sein bisheriges und zukünftiges Handeln. Die Vorstandsmitglieder waren sich über die Wichtigkeit dieses Treffens einig. In der Zukunft will der Vorstand seine Kommunikation mit dem Ältestenrat fortsetzen und die Gespräche zu einer regelmäßigen Einrichtung machen.

Schwerin, 04.11.2012

zurück